Ist meine Uhr Wasserdicht ?

Uhren und Wasserdichtigkeit

Ein wichtiges Kriterium bei einer Uhr ist ob sie nun im täglichen Gebrauch mit Wasser alles aushält oder ob man Abstriche machen muß. Klar muss sein ob die Uhr beim Duschen oder Schwimmen getragen werden kann oder nicht. Es gibt eben Uhren die einen reinen  Spritzwasserschutz aufweisen, das bedeutet die Uhr hält max. Regentropfen oder bedingte Spritzer beim Händewaschen aus. Auf der anderen Seite gibt es je nach Wasserdichtigkeit Uhren mit denen es problemlos möglich ist zu Tauchen und zu Schwimmen. Diese Dichtigkeitswerte bei Uhren werden nach der DIN Norm 8310 festgelegt.

Ntürlich hilft die höchste wasserdichtigkeit nicht , wenn die krone nach dem stellen offen ist.

 

Wichtig ist zu wissen dass die angegebene Tiefendichte der Uhren zwar in Metern gemessen werden kann, allerdings ist es ein Prüfdruck in (Bar oder Atmosphären(ATM)) NICHT IM WASSER GEMESSEN, sondern in einer speziellen Druckkammer.

Also einfach um so mehr ATM umso besser leider auch teurer.

 

In der folgenden Tabelle wird die Tauglichkeit der Uhr MIT Wassereinsatz gezeigt.

Wasserdichte Uhren


Zurück zur Übersicht