Sommerzeit oder Winterzeit ?

Sommerzeit mit Atomuhr

In der europäischen Zone ist in den Sommermonaten die Uhrzeit um 1 Stunde vorgestellt (jeweils von nachts 2 Uhr auf 3 Uhr). Die genaue Zeitumstellung erfolgt jeden letzten Sonntag im März und endet im Herbst. Dies wird natürlich im Internet und Funkzeitalter vollautomatisch ausgeführt.


Sommerzeit Uhren seit wann

Beschlossen 1975 und umgesetzt 1977 wurde in den meisten Ländern innerhalb Europas die Sommerzeit eingeführt. Der hauptsächliche Grund war, nach der Ölkrise die optimale Ausnutzung des Tageslichtes um Energie einzusparen. Viele Länder auf der ganzen Welt folgten diesem Beispiel.

Bereits 1916 gab es erstmals in Deutschland eine Sommerzeit, welche 1949 wieder aufgehoben wurde und später nochmals eingeführt wurde.

Die Westeuropäische Sommerzeit (WESZ) liegt gegenüber der koordinierten Weltzeit UT (Universal Time UTC+1) mit einer Stunde Zeitunterschied. Die Mitteleuropäische Sommerzeit liegt mit 2 Stunden Zeitunterschied zur koordinierten Weltzeit (UTC+2). Dazu gehören z. B. auch Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Tschechei....

Für die technische Umsetzung gilt die Bundesanstalt in Braunschweig, dort ist der Sitz der impulsgebenden Atomuhr, welche mit dem Langwellensender in Frankfurt die Zeitsignale an viele öffentliche Stellen aussendet.

Kontroverse Diskussionen gibt es heute allerdings gegenüber der Energieeinsparung, man hatte bei Berechnungen Industrieanlagen nicht berücksichtigt, ebenso wenig sind die modernen Beleuchtungtechnologien wie: Kaltlicht LED und andere berücksichtigt.  Die gewünschte Einsparung wurde nicht erreicht und sogar von der Bundesregierung bestätigt. Jedoch könnte man als Einzelner nicht aus einem Verbund der einheitlichen Zeitregelung austreten, da man wirtschaftlich an die Gemeinschaft gebunden ist.

 Sommerzeit Winterzeit genaue Anzeige

Nun es gibt viele Argumente dafür aund ebenso gegen die Sommerzeit .Lassen Sie uns mit den Gründen für die Sommerzeit beginnen, es wird da es Abends länger hell ist weniger Strom für Licht  im Haus und auf der Strasse verbraucht,die arbeitende Bevölkerrung hat eine Stunde länger Feierabend bei Helligkeit.Die Nachteile , zum beispiel für die Landwirte, die Tiere haben nur die innere Uhr und die stellt sich nicht um, sondern richtet sich nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, das heisst Sie müssen eine Stunde früher raus und natürlich eine Stunde früher ins Bett .

Uhren für die Sommerzeit

Von Citizen Uhren sowie von Casio gibt es Uhren die Automatisch die Sommerzeit und Winterzeit automatisch einstellen. 

2017