Shiva wunderschöne Messingfigur Berk FI-149 Sympol für Wandel, Herzschlag und Puls des Lebens Nataraja - der tanzende Shiva
Wunderschön gefertigte Shiva Nataraj Figur aus reinem Messing mit viel Liebe im Detail in Handarbeit hergestellt. Die schöne und dekorative Messingfigur hat eine imposanten Größe von 20cm! Bedeutung und Aufgabe dieses hinduistischen Gottes:
Shiva Nataraj: Shiva, dessen Name „freundlich"- oder „gnädig"- bedeutet, vereinbart viele Gegensätze in sich: Er ist gütig und unheilvoll, meditativ und ekstatisch, ein Gott des Alls und doch mit Vorliebe für bestimmte irdische Stätten wie den Berg Kailash und die Stadt Benares. Shiva wird in vielerlei Gestalt verehrt, als großer Yogi (Mahayogi), der Askese praktiziert oder sich der Meditation widmet, als der große Herr der Welt oder als Herr des Tanzes, Nataraja, der die Unwissenheit unter seinen Füßen zertanzt und alles zerstört, was nicht auf Wahrheit und Liebe aufbaut. Die gerade stattfindende große Reinigungsperiode unseres Planeten wird also durch Shiva Nataraja symbolisiert.
Produktdaten auf einen Blick:
Shiva Figur
Qualitätprodukt aus dem Hause Berk
Inhalt: Shiva Figur aus reinem Messing
Herstellung: Handarbeit
Material: Messing
Wirkung: Hinduistische Gottheit für das Symbol für Wandel, Herzschlag und Puls des Lebens Nataraja - der tanzende Shiva
Artikel-Nr.: FI-149
EAN: 4250209828219
Gewicht: 630g
Größe: 20cm
Weiterführende Geschichte, Bedeutung und Tradition deds Gottes Shiva
Symbol für Wandel, Herzschlag und Puls des Lebens - Nataraja, der tanzende Shiva
Der hinduistische Gott Shiva wird häufig als Nataraja, der kosmische Tänzer und zugleich König des Tanzes dargestellt. Statuen des Nataraja sind dekorativ und weit verbreitet, doch ist die Bedeutung dieser Skulptur bei weitem nicht jedem bekannt.
Beendet Shiva seinen Tanz, so endet auch das Universum, wie wir es kennen, bis beim nächsten Tanz ein neues Universum entsteht.
Traditionelle Symbolik
Das Bildnis des Nataraja zeigt typischerweise Shiva mit vier Händen und zwei Beinen in Tanzposition stehend, umgeben von einem Kranz aus Feuer.
Er hält eine kleine Trommel in der oberen rechten Hand und Feuer in seiner linken. Die Trommel repräsentiert den Schöpfungston Om und das Feuer die mächtigen Flammen, die am Ende der Zeit die Welt zerstören. Die Trommel repräsentiert aber ebenso Alphabet, Grammatik, Sprache und den gesamten Bereich der Künste und Wissenschaften. Dies alles existiert nur durch Shivas Willen, so die Überlieferung.
Die untere rechte Hand zeigt das Abhaya-Mudra, eine Handgeste des Mutes und der Furchtlosigkeit, die Schutz und Frieden spendet, indem sie alle Angst und Furcht auflöst.
Die vierte Hand weist auf Shivas linken Fuß, der auf einem Dämon steht. Dieser Dämon verkörpert die Unwissenheit, die Verblendung und Ignoranz, die der Nataraja durch seinen Tanz zertritt und damit zerstört. Und eben die Unwissenheit ist es auch, die uns unser Gleichgewicht verlieren lässt. Shiva zertanzt unter seinen Füßen alles, was nicht auf Wahrheit und Liebe begründet ist. Auch das Ego wird durch seinen Tanz aufgelöst.
Shivas Augen sind halb geschlossen, was ein Zeichen dafür ist, dass er sich von der Welt zurückgezogen hat und sein Bewusstsein im seinem inneren Selbst ruht, während sein Körper in der äußeren Welt aktiv bleibt. Auch symbolisieren seine zwei Augen die Sonne und den Mond.
Shivas Tanz selbst ist eine Metapher für das Geheimnis des Lebens, denn das Leben lebt vom Lebendigen.
Die Hindus glauben, dass der Nataraja in jedem Herzen tanzt. Shivas Tanz repräsentiert also ebenso den Herzschlag eines jeden Menschen und wird auch "Chidamabaram" genannt, was heiliger Raum im Herzen bedeutet.